Leben mit Endo

Unsere Ziele

Das Ziel unserer Gruppe ist primär der Austausch rund um die chronische Krankheit Endometriose. Daneben möchten wir uns gegenseitig bei der Bewältigung des alltäglichen Lebens mit der chronischen Krankheit unterstützen und beraten. Bei jeder Betroffenen äußern sich die Symptome und Beschwerden anders. Wir wollen helfen, individuelle Lösungen zur Krankheitsbewältigung zu finden. Niemand soll sich damit allein gelassen fühlen.

Da Endometriose noch nicht bei vielen Außenstehenden bekannt ist und somit die Probleme mit der Krankheit oft nicht verstanden werden, wollen wir zudem über Endometriose aufklären und informieren. Verschiedene Broschüren informieren, Betroffene sowie deren Angehörige, aber auch komplett Außenstehende über Endometriose.

Außerdem möchten wir ein Netzwerk aufbauen, von welchem alle Endometriose-Betroffene in der Region profitieren. Von welchen, auch alternativen, Behandlungsmethoden konnten wir bereits profitieren? Hier möchten wir wichtige und engagierte Adressen und Kontakte sammeln und untereinander austauschen.

Natürlich möchten wir nicht ausschließlich über Endometriose sprechen. Ein gewisser Anteil an „Quality Time“ ist für jede Betroffene wichtig, um den negativen Fängen der Krankheit auch einmal entfliehen zu können. Deshalb Veranstalten wir z.B. Abendessen, Minigolf, einen Kinobesuch oder andere Aktivitäten, um zusammen eine ” Endofreie Zeit ” zu verbringen.

Ziele Selbsthilfegruppe Leben mit Endo